Komponisten : Cr?ger, Johann (1598-1662)

Johann_Cr?ger

Johann Cr?ger (* 9. April 1598 in Gro? Breesen bei Guben; ? 23. Februar 1662 in Berlin) war ein deutscher Komponist bekannter Kirchenlieder.

Johann Cr?ger war der Sohn eines Gastwirts. Bis 1613 besuchte er die Lateinschule in Guben. Auf seiner anschlie?enden Wanderschaft ?ber Sorau und Breslau gelangte er nach Regensburg, er eine erste musikalische Ausbildung bei Paulus Homberger erhielt. Auf der weiteren Wanderung kam er 1615 nach Berlin, wo Cr?ger sich am Gymnasium Zum Grauen Kloster auf das Theologiestudium vorbereitete. Ab 1620 studierte er Theologie an der Universit?t Wittenberg und bildete sich im Selbstunterricht musikalisch weiter. Von 1622 bis zu seinem Tode war er 40 Jahre lang Lehrer am Gymnasium Zum Grauen Kloster und gleichzeitig Kantor der St.-Nicolai-Kirche in Berlin.

Johann Cr?ger ist der Sch?pfer zahlreicher Konzertwerke und musikp?dagogischer Schriften. 1643 lernte er den ber?hmten Kirchenliederdichter Paul Gerhardt kennen, f?r den er verschiedene Lieder vertonte. 1647 gab er das bedeutendste Kirchenliederbuch des 17. Jahrhunderts Praxis pietalis melica (?bung der Gottseligkeit in Ges?ngen) heraus. In einer zweiten Liedersammlung mit 161 Liedern, davon 15 von Cr?ger) sind auch drei vertonte Gedichte seines Landmanns Johann Franck enthalten.

Fröhlich soll mein Herze springen Play MP3
Ich singe dir mit Herz und Mund Play MP3